2012  Mit den betreuten Menschen wird auf dem Hof gern musiziert und gesungen.

Die Stiftung hat die Kosten für die Anschaffung von geeigneten Musikinstrumenten zur Verfügung gestellt.

2012  Auf dem Gutshof standen mehrere Walnussbäume, die nach fast 100 Jahren aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten.

Die Stiftung hat  neue Walnussbäume durch die Gartengruppe der Sozialthereutischen Werkstatt an gleicher Stelle planzen lassen. Nach einigen Anwachsproblemen sind die Bäume nun kräftig gewachsen(2018)

Die Pflanzaktion

Auf dem Gutshof wachsen mehr als 700 Obstbäume. Diese wurden einzeln bestimmt, erfasst und mit Schildern versehen.

Im Auftrag der Stiftung hat die Holzwerkstatt mit den Betreuten 34 Nistkästen angefertigt und diese auf dem weitreichenden Gutsgelände aufgehängt.

2010 Finanzierung eines Bienenhotels für Wildbienen auf der Streuobstwiese. Die Holzwerkstatt der Sozialtherapie hat das Gerüst gebaut, eine Schulklasse hat die Einrichtung übernommen und der NABU hat es begleitet.

Das Bienenhotel

2009 Beschaffung eines Dörrofens zur Herstellung von Trockenobst für die Sozialtherapeutische Werkstatt